Über uns

Über uns

Image

Vereinsgeschichte



Die Geschichte der Fischerei kann in Ostritz bis ins 19.Jhd zurückverfolgt werden. Damals fischte man unter anderem vom Boot mit Wurfnetzen in der Neiße. Der Anglerverein Ostritz wurde 1928 gegründet. Die damalige Äbtissin des Klosters St. Marienthal ließ den Angelfreunden zu Ehren ein Wappen sticken.
Zu DDR-Zeiten zählte unsere damalige Ortsgruppe teilweise über 100 Mitglieder. Es wurde sich aktiv an Wettkämpfen und Casting-Turnieren (auch bekannt als Trockenangeln oder Turnierwurfsport) beteiligt. Die Ortsgruppe Ostritz wurde mehrfacher Bezirksmeister und nahm erfolgreich an DDR-Meisterschaften teil. 1990 gründete sich aus der Ortsgruppe Ostritz der Verein „Anglerverein Ostritz und Umgebung e.V.“ und wurde neu ins Vereinsregister eingetragen. Heute zählt unser Verein ca. 95 Mitglieder aus Ostritz und Umgebung, davon 9 Jugendliche. Wir führen neben der Hege und Pflege unserer Vereinsgewässer, dem Ostritzer Steinbruch und dem Zittauer Irmerteich, und den allgemeinen Versammlungen auch gesellschaftliche Veranstaltungen, wie z.B. Wanderungen, Kegelabende oder ein jährliches Jugendcamp durch.

Wer Mitglied in unserem Verein werden möchte, muss im Besitz eines gültigen Fischereischeins sein.